Bach-Blüten sind Essenzen, die auf natürliche Weise aus Blüten, Blumen, Bäumen und Sträuchern hergestellt werden.
Die Essenzen wurden von dem Arzt Dr. Edward Bach (1886-1936) bei Patienten mit negativen Gemütszuständen, wie z.B. Aggressionen, Ängste, Verzweiflung und Unsicherheit eingesetzt, welche er als Ursache für die Entstehung von Krankheiten beobachtete.
Belastende Eigenschaften, Verhaltensweisen und Gemütszustände können mit Hilfe der Bach-Blüten abgebaut werden. Sie helfen, den Kontakt zur Seele wiederherzustellen.
Bei chronischen Erkrankungen ist oft auch der psychische Zustand verändert, was sich durch Ungeduld, Verbitterung, Reizbarkeit durch lange Erkrankung und ständige Schmerzen äußern kann. So werden hier die Bach-Blüten-Essenzen zur Stärkung von Lebensmut, Optimismus und der inneren Harmonie angewendet. Sie verbessern die psychische Verfassung und wirken sich positiv auf das Immunsystem aus.
Besonders Kinder können von der positiven Wirkung der Bachblüten in den verschiedenen Entwicklungsphasen profitieren. Bach-Blüten können z.B. unruhige und ängstliche Kinder positiv beeinflussen, Anpassung an Kindergarten und Schule erleichtern und Lernschwierigkeiten und Prüfungsängste lindern.